Holzschläger


Aufbau und Funktion von Holzschlägern

Holzschläger (englisch: Woods) werden in der Regel für Schläge vom Abschlag oder Fairway verwendet. Hölzer kommen nicht so oft auch bei günstiger Lage des Balls aus dem Semi-Rough oder Rough zum Einsatz. Sie verzeichnen einen größeren, tropfen- bis birnenförmigen Schlägerkopf, der innen hohl ist und meistens ein Volumen von 150 bis 460 cm³ hat. Früher wurden diese Schläger mit Köpfen und später mit Inlays aus Holz (in der Regel Persimmon) gebaut. Im Laufe der Weiterentwicklung ist das Holz aus der Fertigung verbannt worden. Inzwischen werden Legierungen von leichten, elastischen und hochwertigen Metallarten verwendet. Bei der Produktion von Hölzer kommen heute Titan oder Aluminium, aber auch Stahl, spezielle Kunststoffe sowie Kevlar zum Einsatz. Die Bezeichnung hat diese Entwicklung allerdings überlebt.
Hölzer

Beliebteste Golfballmarken

Titleist 100%
Nike 86%
Pinnacle 50,3%
Callaway 46,2%
Strata 35%
Srixon 28,8%
TopFlite 27,5%
Lakeballs 27,5%
Maxfli 21,3%
Wilson 19,4%
Titleist index=100

Zu einem Standardschlägersatz gehören meist drei Holzschläger (bezeichnet als Holz 1, 3, 5 oder 7). Mit aufsteigender Nummerierung wächst dabei der Loft, während gleichzeitig Schaftlänge und Volumen des Schlägerkopfes sinken. Gebräuchlich sind Schlagflächenneigungen zwischen circa 9 bis 18 Grad (bei reinen Fairway-Hölzern bis zu 25 Grad) bei einer Schaftlänge von ungefähr 40 bis 45 Zoll.

Der Schlägerkopf

Schlägerköpfe für Hölzer besitzen, in erster Linie beim Driver, eine besonders große Schlagfläche. Dies erleichtert es den Ball gut zu treffen, was ausdrücklich beim Abschlag wichtig ist, da hier die größten Schwunggeschwindigkeiten und dadurch auch die größten Ungenauigkeiten zu beobachten sind. Das große Volumen des Kopfes bietet dem Entwickler die Gelegenheit, den Schwerpunkt nach hinten und unten zu verschieben, was für einen leichter steigenden Golfball sorgt. Modernste Driver werden deshalb oft mit einer Krone aus sehr leichtem Kunststoff gebaut, so dass im Verhältnis zum Gesamtkopf mehr Gewicht in die Bodenplatte gebaut werden kann. Insgesamt wiegt ein Driverkopf rund 200-210 Gramm, die Fairwayhölzer 3 und 5 sind dann in der Regel um jeweils knapp 10 Gramm schwerer.

Holz 1: Der Driver

Die Keule für den Abschlag. Aufgrund der sehr hohen Schlagfläche wird das Holz 1 im Prinzip nur für den Abschlag genutzt, bei denen man bekanntlich den Golfball zur Erleichterung aufteen darf.
Die Fairwayhölzer 3, 5 usw. werden auch beim Abschlag genommen und ebenfalls aufgeteet, allerdings niedriger, weil sie niedrigere Schlagflächen und daher tiefer liegende Sweet Spots haben als das Holz 1. Grundsätzlich sind Fairwayhölzer aber insbesondere für möglichst lange Fairway-Schläge gemacht.

Golfzitate

Golf ist ein Spiel, bei dem man einen zu kleinen Ball in ein viel zu kleines Loch schlagen muss, und das mit Geräten, die für diesen Zweck denkbar ungeeignet sind."

Winston Churchill