Golfplatz


Bestandteile und Erklärungen

Ein Golfplatz verfügt über verschiedenen Golfbahnen. Wenn ein Golfer von Löchern oder Loch im Zusammenhang mit Golf spricht, meint er meistens diese Golfbahnen, an deren Kopfende sich jeweils ein Golfloch als Ziek der Schläge befindet. Auf einem "üblichen" Golfplatz gibt es 18 Golflöcher. Das war nicht von Anfang an die Regel. Im Jahr 1764 wurde der erste Score niedergeschrieben mit einem Wert von 121 Golfschlägen auf dem damals 22 Löcher umfassenden Golfplatz in St. Andrews. Erst Jahre danach wurde die Anzahl der Golfbahnen auf achtzehn reduziert und als Länge für einen Golf Course in die Regeln für den Golfsport aufgenommen. Eine halbierte Runde hat entsprechend 9 Golflöcher. Die Anzahl der Golfbahnen einer Golfanlage ist darum eigentlich immer durch 9 dividierbar. Man findet also Golfplätze mit 9, 18, 27, 36 usw. Golflöchern.


Golfplatz-Design

Die Aufteilung der Golflöchern untereinander und die Reihenfolge nennt man Golfplatz-Routing. Das Layout umschreibt im Gegensatz dazu entweder die Gestaltung einer einzelnen Spielbahn oder allgemein die Form der Einbettung des Golfplatzes in die Landschaft.


Traditionelles versus modernes Routing eines Golfplatzes Historisch wurden Golfplätze so entwickelt, dass die ersten neun Golflöchern vom Clubhaus weg führten ("out") zumeist bis zum maximal entfernten Punkt der Golfanlage. Danach ging es wieder zurück und man spielte neun Spielbahnen wieder zurück ("in") zum Clubhaus. Die Bezeichnung "out" für die ersten Neun und "in" für die zweiten neun Bahnen finden sich noch immer auf im Prinzip jeder Scorekarte einen Platzes.
Auf modernen Anlagen findet man das Clubhaus oft in der Mitte des Golfplatzes, so dass dort jeweils eine Schleife von 9 Golfbahnen starten und auch wieder ankommen kann. So kann man nach zwei Stunden (das ist die ungefähre Spielzeit für neun Bahnen) die Möglichkeit zu entscheiden, ob neun Golfbahnen lang genug sind, oder ob man eine volle Golfrunde sich vornehmen will.

Golfspieler beim DGV

Golfmitglieder 2012 - 100%
Golfmitglieder 2011 - 98%
Golfmitglieder 2010 - 96%
Golfmitglieder 2009 - 94%
Golfmitglieder 2008 - 91%
Golfmitglieder 2007 - 87%
Golfmitglieder 2006 - 83%
Golfmitglieder 2005 - 80%
Golfmitglieder 2004 - 76%
Golfmitglieder 2003 - 72%

Bestandteile eines Golfplatzes

Ein Golfloch besteht aus einer Abschlagsfläche, einem vonm Rough beghrenzten Fairway und einem Grün, auf dem sich das Loch mit der Fahne befindet. Alle 3 Bestandsteile einer Spielbahn müssen unterschiedliche Eigenschaften aufweisen und verfügen deshalb meist aus verschiedenen Grassorten und mehr oder weniger Drainage. Der Abschlag sollte beispielsweise nach Regenfällen schnell abtrocknen, komplett eben und fest sein, um den Golfspielern einen sicheren Stand zu ermöglichen. Die Grüns sollten gleichmäßig kurz gemäht werden, um ein konstantes Rollen des Golfballes ins Loch zu bieten. Es gibt dafür bestimmte Grassorten, die bei geringer Schnitthöhe (gut 2 bis 5 Millimeter)sehr eng zusammenwachsen.

Dazu kommen als weitere Elemente einer Spielbahn Bunker (mit Sand gefüllte Flächen), Wasserhindernisse (Teiche, Wasserläufe) und schließlich das Rough (Bereiche mit langen Gräsern), dass sich auf beiden Seiten des Fairways befindet und hinter dem Grün zusammenläuft.

Im Grunde alle Golfplätze sind Teil einer Golfanlage, zu der neben den Golfbahnen auch noch zusätzliche Angebote gezählt werden können:
Der Trainingsbereich besteht aus der Driving Range (für längere Schläge), dem Chipping oder Pitching Grün (für kürzere Schläge), dem Putting Grün (zum Üben des Einlochens), sowie unter Umständen mehreren kürzeren Spielbahnen (Kurzplatz), die auch ohne Platzreife genutzt werden können.

Außerdem gibt es auf einer Golfanlage ein Clubhaus mit sanitären Anlagen, Umkleideräumen und dem sog. 19. Loch, einer Restauration. Auch das Sekretariat und der Pro-Shop (ein kleiner Laden mit Golfartikeln) findet man meist im Clubhaus.

Golfbahn-Beispiel


Golfzitate

Golf ist ein Spiel, bei dem man einen zu kleinen Ball in ein viel zu kleines Loch schlagen muss, und das mit Geräten, die für diesen Zweck denkbar ungeeignet sind."

Winston Churchill