Golfgriff


Anleitung für einen nicht ganz leichten Bewegungsablauf

Der erste Schritt zum guten Golf startet beim Griff, also die Art, wie man den Schläger festhält. Der Einfluß des Griffs wird vornehmlich vom Neu-Golfer oftmals unterschätzt.

Über den Schlägergriff erhält der Golfspieler nicht nur sehr viele Rückmeldungen in Hinblich auf den Treffmoment, der Griff sollte auch das freie Schwingen des Golfschlägers sichern. Ein ungünstiger Golfgriff kann beispielsweise verhindern, dass im Treffmoment die Schlagfläche wirklich senkrecht zur Ziellinie ist.

Ein Golfanfänger wird dabei in der Tendenz den Golfschläger stärker greifen, während ein langjähriger Golfspieler beständig immer lockerer greift.


Golfgriff mit der linken Hand

Die linke Hand ist beim Rechtshänder die Hand, die mit einem Golfhandschuh geschützt wird. Grundsätzlich wird ein Golfschläger überwiegend mit den Fingern gehalten. Wer den Schläger wie einen Hammer, eine Bratpfanne oder einen Tennisschläger greif, wird sogleich Probleme bekommen. Die linke Hand (beim Linkshänder die rechte Hand) greift den Schläger zuerst. Etwa ein bis eineinhalb cm vom Griffende sollte noch heraus schauen. Dabei sollte der Griff des Schlägers in einer Gerade vom Handballen des kleinen Fingers bis zum mittleren Gelenk des Zeigefingers verlaufen.

Beliebteste Golfballmarken

Titleist 100%
Nike 86%
Pinnacle 50,3%
Callaway 46,2%
Strata 35%
Srixon 28,8%
TopFlite 27,5%
Lakeballs 27,5%
Maxfli 21,3%
Wilson 19,4%
Titleist index=100

Griffhaltung

Achten Sie peinlich auf einen korrekten Griff. Beim Zugreifen befinden sich die beiden großen Handballen auf den Schlägergriff. Der Daumen sollte leicht rechts von der Mittellinie auf dem Schlägergriff liegen. Wenn Sie alles fehlerfrei gemacht haben, können Sie jetzt nur noch zwei Fingerknöchel des Handrückens sehen. Zeigefinger und Daumen bilden ein V, das zur rechten Schulter zeigt.

Darauf muss auch noch die rechte Hand den Golfgriff umfassen. Wichtig ist, dass beide Hände korrekt zusammenpassen, damit sie während des Schwungs eine Einheit bilden können.

Für die Art, wie jetzt die andere Hand den Griff greift, gibt es jetzt drei Griffarten:

Overlapping- oder Vardon-Griff
Dies ist der am meisten verbreitete Griff überhaupt. Der kleine Finger der rechten Hand wird dabei auf die Mitte zwischen Zeige- und Mittelfinger der linken Hand gelegt. Es ist die unkomplizierteste Griffmethode und wurde durch den britischen Golfer Harry Vardon zu der bevorzugten Griffweise. Entwickelt wurde dieser Golfgriff allerdings von Johnny Laidlay am Ende des 19. Jahrhunderts

Interlocking-Griff
Wie der Name schon sagt, wird hier der kleine Finger zwischen Mittel- und Zeigefinger der linken Hand verhakt. Dadurch werden beide Hände fest miteinander verbunden und alle Finger haben Griffkontakt. Nahegelegt wird dieser Golfgriff insbesondere für Golfspieler mit kleinen, schwächeren Händen, also Golfspielerinnen. Der berühmteste Pro, der mit diesem Griff agiert, ist aktuell Tiger Woods.

Baseball-Griff oder Zehnfinger-Griff
Dieser Golfgriff wird zumeist jüngeren Golfspielern angeraten, die noch sehr wenig Kraft in den Händen und Unterarmen zeigen. Hierbei wird die zweite Hand direkt unterhalb der ersten Hand platziert, d.h. der kleine Finger wird außen neben den Zeigefinger der ersten Hand platziert. Auf diese Art wird der Griff mit allen zehn Fingern direkt gepackt. Vor diesem Golfgriff muss eigentlich allerdings gewarnt werden. Die bei etlichen Spielern ohnehin zu starke rechte Hand (für den Rechtshänder) kann durch diesen Griff noch mehr dominieren.

Kritik beim Golfschwung

Es gibt mehr als einen Golfschwung. Diese Ausführungen decken sich weitestgehend mit der gängigen und von hiesigen Golflehrern unterrichteten Auffassung vom Golfschwung. Es sei aber der Hinweis erlaubt, das diese Art des Golfschwungs uneffektiv und gesundheitsgefährdend ist.

Eine Ursache hierfür liegt darin, dass viele Golflehrer der PGA dahin verfallen, es mit der Befolgung bestimmter Schwungphasen nicht so genau zu nehmen. Da wird schon mal ein falscher Griff vor gemacht, um damit zum Beispiel einen Slice zu vermeiden. Es ist aber selten sinnvoll, wenn man den einen Fehler seines Golfschülers mit einem weiteren Fehler ausgleicht.

Der erste und gleichermaßen wichtigste Teilaspekt des Golfschwungs ist der Golfgriff. Lesen Sie hier mehr.

Golfzitate

Golf ist ein Spiel, bei dem man einen zu kleinen Ball in ein viel zu kleines Loch schlagen muss, und das mit Geräten, die für diesen Zweck denkbar ungeeignet sind."

Winston Churchill