Golfhandschuhe


Bekleidung für Golfer

Das Tragen von einem Golfhandschuh ist beim Golfspielen nicht vorgeschrieben. Es gibt aber selbst unter Golfprofis nur sehr wenige, die alle Schläge ohne Golfhandschuh ausführen. Vor allem dient der Handschuh dem Schutz der Hand vor Hautblasen und vergleichbaren Schäden, die ein zahlreiches Golfspielen als Folge haben kann. Noch wichtiger ist aber, dass der Golfhandschuh einen sicheren Griff gewährleistet. Der Golfschläger darf in der Hand nicht verrutschen. Bei guten Wetter reicht hierfür ein handelsüblicher Golfhandschuh für die linke Hand (beim Rechtshänder), weil die rechte Hand beim Golfen kaum unmittelbaren Kontakt zum Griff hat. Mehr zum Thema unter dem Schlüsselwort Golfgriff.

Bei regnerischem Wetter gebraucht man besser speziell geeignete Golfhandschuhe, die auch bei Nässe noch Stabilität gewähren. Bei kräftigeren Regenniederschlägen kommen gelegentlich Golfhandschuh-Paare zum Einsatz. Doch auch bei Verwendung modernster Materialien müssen ergänzend die Griffe der verwendeten Schläger mit einem Handtuch immer noch besser abgetrocknet werden.
Desweiteren gibt es für die Winterzeit besondere, vor Kälte schützende Winter-Golfhandschuh-Paare.

Beliebteste Golfballmarken

Titleist 100%
Nike 86%
Pinnacle 50,3%
Callaway 46,2%
Strata 35%
Srixon 28,8%
TopFlite 27,5%
Lakeballs 27,5%
Maxfli 21,3%
Wilson 19,4%
Titleist index=100

Golfhandschuh-Ausnahmen

Das kurze Spiel und vor allem das Putten wird von den meisten Golfern ohne Golfhandschuhe durchgeführt, weil der Golfspieler ohne Handschuhe wahrscheinlich mehr Ballgefühl hat. Letztlich wird jeder für sich ausprobieren müssen, bei welcher Gelegenheit er welchen Golfhandschuh trägt, und ob dieses Tragen nicht vielmehr psychologische Beweggründe hat.

Das Tragen von einem Handschuh ist also keine zwingende Notwendigkeit, sondern dient nur der Erleichterung des Golfspiels. Für Frauen gibt es inzwischen zahlreiche modischere Versionen in [unterschiedlichen Farben, mit Musterungen und mit Strasssteinen versehen. Da dient der Golfhandschuh in erster Linie der optischen Aufwertung der Golfspielerin.

Golfhandschuh-Marken

  • Hirzl
  • Footjoy
  • Callaway
  • Titleist
  • Nike

Golfzitate

Golf ist ein Spiel, bei dem man einen zu kleinen Ball in ein viel zu kleines Loch schlagen muss, und das mit Geräten, die für diesen Zweck denkbar ungeeignet sind."

Winston Churchill